Pressespiegel - Bas Boettcher  

 

     


Rolling Stone:
"Bas Böttchers Poeme entwickeln in ihrem akustischen Aggregatzustand eine zusätzliche, schlicht überwältigende musikalische Qualität."

 

 

     


Der Spiegel:
"Aber bei anderen Rappern wie Smudo alias Michael Bernd Schmidt oder dem Bremer Bastian Böttcher gerät die Kritik ins Schwärmen. So urteilte die "Zeit" über den Deutsch-Rap, die deutsche Sprache habe endlich zu ihrer Musik gefunden."

 

 

     


Focus:
"Intelligente Lyrik [...] Wortspiele, Alliterationen und Doppeldeutige Szenenbeschreibungen - leicht wie Fische im Aquarium."

 



 

     


Frankfurter Allgemeine Zeitung:
"Dichten und Coolness passen plötzlich harmonisch zusammen, so dass auf spielerische, lässige weise tatsächlich Kunst entsteht - weitab von manch angestrengter Dunstproduktion im Literaturbetrieb"

 

 

     


Die Tageszeitung:
"Beim Mithören und Mitlesen eröffnet sich eine Dimension der Texte, die bislang nur von der Bühne aus transportierbar war: eine unendliche Leidenschaft für Konsonanten, Alliterationen und Endungen, andauernde Mehrdeutigkeiten, über die sich zu freuen ein Leichtes ist."

 




 

     


Die Welt:
"Nie zuvor gehörte "Computech-Reime" entfachen die neue Lust am Gedicht. Ganz neue Aussichten für Hörbücher, denn "coolawinta" gehört zwar zu einem Jahreszeiten-Zyklus, ist aber mitnichten ein Naturgedicht. Oder doch?"

 

 

     

Ruhr Zeitung: "Bastian Böttcher zählt zu den innovativsten deutschen Lyrikern der jungen Generation."

 



 

     


Kieler Nachrichten:
"Als Ahnen solcher Großstadthomers kommen "Gangstarappa", Rolf Dieter Brinkmann und - ja doch, ist ganz ernst gemeint - James Joyce mit seinem Bewustseinsstrom und seinen "Poems Penny each" (Groschengedichten) in Frage."

 

 

     


The Mirror, Montréal:
"Bastian Böttcher doesn't just drop solid rhymes in the language of Goethe - he flat-out quotes him, which gives a clue to what puts Bremen native/Weimar resident Böttcher, Nuyorican Poetry Festival winner and the MC half of german hip hop unit Zentrifugal, at the forefront of the high end of Euro hip hop."

 

 

     


La Rotonde, Ottawa:
"Bastian Böttcher est le premier rapper allemand à avoir proposé ses textes lors d'événements littéraires. La littérature allemande lui doit donc l'introduction du rap au sein de ses formes artistique. Lauréat de plusieurs prix lors de concours de poésie, Böttcher transpose donc son talent de Poète dans les textes."

 







 

     


Neue Luzerner Zeitung:
"Welch ein Böttcher! Der Rap-Lyriker Bastian Böttcher aus Weimar setzte dem Zusammenklang von Klang und Wort, zeitgemäss seziert und serviert, die Krone auf. Man ist versucht zu sagen, die Krone des Genialen. Am Poetry-Slam hätte er mit seinen perfekt gemeisselten und rhythmisierten Textkaskaden die andern wohl weit hinter sich gelassen. Wer hat im deutschsprachigen Raum schon solche Texte zu Hip Hop gehört? Böttcher, gerade mal 25 Jahre jung, verwandelte Silbenmusik in Literatur. Sein Vortrag packte, er zog das Publikum hinein in das Universum aus Reim und Schein, und DJ Loris Negro unterlegte an den Plattenspielern mit Scratching, jazzigen Splittern und griffig-gedrosselten Grooves. Böttchers unglaublich kompakt und fliessend montierten Langzeilen trieben von Spirale zu Spirale, spielten mit Wörtern und Bedeutungen, waren Lust an der Sprache, Selbstreferenz á la Hip Hop, erlesenste Reimkunst und Geschichtenerzählen in einem. Die Texte dieses Rap-Poeten mögen von Sprachverliebtheit und Manieriertheit nicht unverschont sein, aber in dieser durchdringenden Gescheitheit, Leichtigkeit, rhythmischen Präzision und inspirierenden Sprudelkraft liessen wir uns das gerne gefallen."

 
           
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